.ruhr und Global Village sind erster Premium Sponsor des barcamp.ruhr 8

Posted by on Feb 27, 2015 | No Comments

.ruhr und global village logo

Aufregend, es mal mit einer waschechten Vergabestelle von TLDs zu tun zu haben. Maik hatte die Domain barcamp.ruhr einfach nur registriert, weil er fand das sie toll zum Barcamp passte – mittlerweile ist sie sogar Teil des Eventnamens geworden. Um so überraschter waren wir, als Anja von dotruhr uns kurz darauf kontaktierte um über ein Sponsorship zu verhandeln. Wir freuen uns sehr, dass dotruhr zusammen mit dem regionalen Hoster Global Village das Barcamp unterstützen – nicht nur finanziell, sondern auch durch eine sehr coole Sonderaktion über die wir hoffentlich bald mehr sagen können. Hier nun, in ihren eigenen Worte, dotruhr und Global Village:

1) Stellt Euch in drei Sätzen vor.

[.ruhr]: Deine Region, deine Domain! Mit der neuen Domain-Endung .ruhr kannst du jetzt auch online zeigen, wo du, dein Blog, dein Business, dein Verein oder dein Projekt zuhause sind: im Ruhrgebiet! Mit .ruhr gehören sperrige Notlösungen unter .de oder .com endlich der Vergangenheit an: viele prägnante Wunschnamen sind jetzt wieder verfügbar.

Global Village: Und nicht nur das: .ruhr ist ein Vorreiter – als weltweit erste geographische Domain-Endung hat sie international Aufmerksamkeit erhalten. Zugegeben mit etwas Losglück, aber das Glück lacht ja bekanntlich dem Tüchtigen. Bei uns kann man .ruhr-Wunschdomains registrieren unter www.global-village.ruhr.

2) Was ist Eure Motivation, das barcamp.ruhr zu unterstützen?

[.ruhr]: Dass sich das Barcamp Ruhr für eine .ruhr-Domain entschieden hat, zeigt bereits, dass wir zueinander passen – dasselbe gilt für das diesjährige Motto „Think global – act local“. Für uns ist das barcamp.ruhr 8 ein tolles Referenzprojekt, das wir allein aus diesem Grund sehr gern unterstützen.

Global Village: Der gleiche Ansatz steckt auch in Global Village: Die Welt wird zur Nachbarschaft. Da wird lokale Vielfältigkeit weltweit erreichbar und begreifbar.

3) Was verbindet Euch mit der Region?

[.ruhr]: .ruhr ist Heimatliebe! Wir schenken dem Ruhrgebiet ein Zuhause im Netz und kommen damit dem Wunsch der Ruhris nach Identifikation und Gemeinschaft nach. Wir könnten also gar nicht enger mit der Region verwoben sein. Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit legen wir besonders großen Wert darauf, die Geschichten der Menschen hinter bereits registrierten .ruhr-Adressen zu erzählen.

Global Village: Wir sind aussem Pott! Und unseren Wurzeln treu geblieben: Das Unternehmen wurde im Ruhrgebiet gegründet und ist hier gewachsen.

4) Welche lokalen Initiativen findet Ihr besonders unterstützenswert?

[.ruhr]: Beeindruckend finden wir z. B. die kulturloge.ruhr: Mithilfe vieler Kultur- und So­zialpartner, Städte, Bürgerstiftungen und ehrenamtlicher Helfer wird den hier lebenden Menschen der Zugang zum kulturellen Reichtum unserer Region ermögli­cht, indem nicht verkaufte Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt werden.

Interessant ist auch die vom Jugendparlament Oberhausen ins Leben gerufene Taschengeldbörse: Auf www.tabo.ruhr machen ältere Menschen Job-Angebote für kleinere Dienstleistungen in ihrem Haushalt. Jugendliche wiederum bieten ihre Hilfe gegen eine Aufbesserung des Taschengelds an. Das Projekt läuft in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt und wird vom Land finanziell gefördert.

Spannend sind auch Initiativen rund um das Thema „urban gardening“ und „Nachbarschaftsgärten“.

Global Village: Politisch bleibt spannend, wie sich der Regionalverband weiter entwickeln wird. Der Einfluss des RVR wächst jedenfalls. Im Bereich Wohlfahrt unterstützen wir den Tierschutz in der Region.

Berthold Barth
Follow me:

Berthold Barth

Agile Coach und Product manager und Geek Dad. TEDster. Stype. Organisator @agileruhr @barcampruhr @kickstartercamp #scrumtischessen
Berthold Barth
Follow me:

Letzte Artikel von Berthold Barth (Alle anzeigen)

Leave a Reply